2015

Ein Jahr in Bildern 2015

23.10.15: Aqua-fit mit Frau Zwerenz und den Klasse 3a und 4a

 



Nach der Begrüßung wurden den Kindern durch Frau Zwerenz gymnastische Übungen vorgeführt, die die Kinder im Nichtschwimmerbecken nachmachen durften. 


Anschließend verband Frau Zwerenz jeweils eine dieser Übungen mit einer bestimmten  Schwimmnudelfarbe. Zum Beispiel bedeutete die Schwimmnudelfarbe blau, dass die Kinder bei Vorzeigen dieser Schwimmnudel Hampelmannbewegungen im Wasser machten.

Gelb stand für Laufen im Wasser, lila für Auf- und Abspringen, die Farbe rot bedeutete, dass sich die Kinder im Kreis im Wasser bewegen. Wurde diese Schwimmnudel in Kreisform gehalten, bewegten sich die Kinder in umgekehrter Richtung im Kreis. Das Vorzeigen des Brettes stand für „sich im Wasser fallen lassen und auf den Rücken legen“.

Zu Beginn wurden nur jeweils zwei Übungen anhand der vorgezeigten Schwimmnudeln nachgemacht, danach alle Übungen durcheinander. Da ging es dann rund im Wasser und Koordinationsvermögen und Ausdauer waren gefragt. Das eine oder andere Schulkind kam dabei ganz schön ins "Schwitzen".



Nun wurde in vier Gruppen aufgeteilt. Die Schüler machten einen kleinen Schwimmwettbewerb. Mit einem Schwimmbrett unter dem Bauch versuchten sie sich so schnell wie möglich vorwärts zu bewegen.


Jetzt wurde ins große Schwimmbecken gewechselt. Ein Teil der Schüler durfte nach ins Wasser geworfenen Ringen tauchen, der andere Teil  mit untergelegtem Schwimmbrett Kraulschwimmen. Die noch nicht sicheren Schwimmkinder durften ganz am Rande des Beckens schwimmen.


Zuletzt wechselte man noch mal ins Nichtschwimmerbecken und machte noch mal die vorher einstudierten Übungen nach.

Zum Abschluss eines bewegungsfreudigen Programms durften die Kinder zur Belohnung sich auf der Wasserrutsche tummeln. .

Share by: