PROGRESSIVE MUSKELENT-SPANNUNG NACH JACOBSEN 

Durch körperliche Entspannung hin zur seelischen Entspannung

 

Der Entdecker dieses Entspannungsverfahren ist der amerikanische Arzt Edmund Jacobson. Er beschäftigte sich Anfang des 20. Jahrhunderts eingehend mit der Funktion der Muskeln und fand heraus, dass durch ein gezieltes Anspannen und anschließendes Lösen einzelner Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erreicht werden kann. Progressiv heißt, durch Üben verbessert sich die Entspannung.

Wenn wir Angst haben, unter starker Anspannung oder Druck stehen, spannt sich automatisch unsere Muskulatur an, z. B. schließt man die Hände unbewusst zur Faust. Je größer die psychische Anspannung durch Ereignisse wie Stress, Angst oder Ärger ist, desto ausgeprägter sind auch die Muskelanspannungen. Unter Umständen können sich Blockaden ergeben, die Schmerzen und psychosomatische Störungen verursachen.

 

Wann kommt PMR zur Anwendung?

  •  Muskelverspannungen, Spannungskopfschmerz, Migräne
  •  Schmerzen
  • Stress, innere Unruhe, Schlafstörungen, AngstzuständeNervosität,     Spannungsgefühle, psychovegetatives Erschöpfungssyndrom
  • Gesundheitsvorsorge - Toleranzerhöhungen gegenüber Stress
  •  Steigerung der Körperwahrnehmung
  •  Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körpergefühls
  •  Verbesserte Selbstaufmerksamkeit und erhöhte Sensibilität

Fazit

Das Verfahren gilt als eines der einfachsten und effektivsten Entspannungsübungen überhaupt und man kann es in wenigen Wochen lernen. Viele Menschen, die sich mit Entspannungstechniken schwer tun, können diese Methode mühelos erlernen. Sie ist sehr wirkungsvoll und fast überall und zu jeder Zeit anwendbar.         

 

Übungsweise:

 

◦ Körperteil wahrnehmen (welche Lage, welches Gefühl)

◦ Muskeln für etwa 5 – 8 Sekunden anspannen

◦ Spannung soll deutlich spürbar sein, ohne Verkrampfen und übermäßige Anstrengung

◦ Spannung lösen und ca. 30 Sekunden ausruhen, Entspannung nachspüren!

! Die Entspannungsphase muss deutlich länger sein als die Anspannungsphase!

◦ Die Reihenfolge der Muskeln und wie viele kann jeder für sich persönlich verändern!

 

 

Übungshaltungen:

 

◦ Im liegen, sitzen, stehen, Arbeitsplatz

       Herzlich  Willkommen            im Sport-& Gymnastikstudio       Treffpunkt  Fit & Entspannt          und er Schwimmschule                          AQUARIUS.

Liebe Sportler/innen am Land und im Wasser, das lange Warten hat ein Ende und ich darf ab 08.Juni 20 wieder Sport- und Gymnastikkurse anbieten. Da ich noch keine endgültigen Auflagen bekommen habe, werde ich unter freien Himmel im Ginkgo Park Vilshofen ein offenens Programm starten. Mit Pilates, Funktionellem Training, Kaha, Faszienyoga,.... können wir wunderbar draussen trainieren, den Abstand mehr als genug einhalten und dürfen uns einfach wieder frei bewegen und auch lachen.  Bis spätestens 31.Mai habe ich das neue Programm erstellt und hoffe sehr, dass wir gemeinsam wieder fit bleiben oder auch wieder werden.  Aqua Kurse: Die Freibäder öffnen zwar wieder, allerdings weiss ich noch nicht ob es möglich ist, dort auch wieder Aqua Fit wieder anzubieten. Schwimmschule: Die Schwimmschule bleibt leider bis Ende September geschlossen, da die Möglichkeit im Hallenbad zu trainieren nicht gegeben ist. Es ist ein Anfang zurück zur Normalität und ich freue mich sehr, dass ich wieder für Euch da sein darf. Bis bald, LG Judith

Für Fragen und Wünsche stehe ich Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Aktualisiert: 26.Mai 2020